Mediensprechen
– Stimme und Sprechen in Radio, Fernsehen und Internet

Mal eben ein Radiomanuskript einsprechen, aus einem Text ein Audiofile machen, ein Internetvideo vertonen... Die technischen Möglichkeiten dafür sind heute leicht zugänglich. Ein Text – ein Sprecher oder eine Sprecherin – ein Mikrofon. Das müsste doch reichen, um den Inhalt zu den Zuhörern zu bringen. Es reicht aber nicht. Damit überhaupt jemand zuhören möchte, braucht es darüber hinaus die Fähigkeit, sich den Text »anzueignen«: er muss wieder zum eigenen Gedanken werden. Vorausgesetzt werden dann noch eine gesunde, ausdrucksfähige Stimme sowie eine deutliche, unangestrengte Aussprache – vielleicht sogar Standardaussprache. Gründe genug für ein Stimm- und Sprechtraining!

Trainingsangebot:

Grundlagen des Mikrofonsprechens

Wer zum ersten Mal am Mikrofon spricht, hat eine Menge Fragen. Das Grundlagentraining bringt Klarheit über die eigenen Stärken und Schwächen. Es macht Zusammenhänge erfahrbar, beispielsweise zwischen Körper und Stimme, zwischen Sprechmelodie und Betonung oder zwischen Verständlichkeit und Pausen. Dazu liefert es zahlreiche praktische Tipps wie Entspannungs- oder Warmsprechübungen.

Hörfunk- und Fernsehbeiträge sprechen

Virtuos mit Worten umzugehen ist das Metier von Journalistinnen und Journalisten. Einen Beitrag mit der eigenen Stimme zum Leben zu erwecken, gelingt aber nicht ohne weiteres. Oft klingt das Ergebnis recht brav oder auch merkwürdig beschwingt. Oder einfach immer gleich. Auch nach langer Routine jedes Mal die angemessene Haltung zu finden, den richtigen Ton zu treffen und dabei klar und glaubwürdig in der Aussage zu sein, sind die Ziele in diesem Training.

Nachrichtensprechen

»Die Nachricht hat ihre eigene Würde« (Hanns-Joachim Friedrichs) – und ihren eigenen Sprechstil. Er wird je nach Sendeformat variieren, grenzt sich aber immer vom Infotainment ab. So erfordert er eine eindeutige Ansprechhaltung und einen hohen Standard in der Aussprache. Er folgt klaren Regeln der Betonung, Phrasierung und Melodieführung. In diesem Training lässt sich das Sprechen von Nachrichten und Sachtexten erlernen und erproben.

Podcasts, Tutorials, E-Books sprechen

Neue Formen des Hörens erfordern neue Formen der Präsentation. Wer Interesse wecken möchte, vielleicht mit den eigenen Möglichkeiten experimentieren will, bekommt hier Methoden an die Hand und ein Spielfeld geboten, um die eigene Absicht zu klären, Gedanken im Klang hörbar zu machen und wirklich beim Hörer anzukommen.